Startschuss zum Kita-Wettbewerb „Plastikfreier Kindergarten“ gefallen

Image

Startschuss zum Kita-Wettbewerb „Plastikfreier Kindergarten“ gefallen

JUL initiiert mit 5000 Euro dotierten Umweltpreis

Wie viel Plastik gibt es im Kindergarten? Braucht man den ganzen „Plastikkram“ überhaupt? Was kann konkret im Kindergarten verändert werden, um „Schluss mit Plaste“ zu machen? Das sind die zentralen Fragen, auf die Kinder und Pädagogen in Kindergärten in den nächsten Wochen und Monaten in einem bundesweiten #Kita-Wettbewerb eine Antwort finden sollen. Dem gewinnenden Kindergarten winkt der mit 5.000 € dotierte #JUL-Umweltpreis 2019.

„Er soll beispielhafte Kindergärten auszeichnen, die praktikable und nachhaltige Ansätze oder Lösungen für einen aktiven Umweltschutz aufzeigen.“ so JUL-Chef Matthias Labitzke in der heutigen Auftaktveranstaltung im Weimarer Fröbelkindergarten.

Unter dem Motto #schlussmitplaste Welche Ideen haste?“ sind also Ideen von und mit Kindern gefragt, wie dem enormen Einsatz von Kunststoffen im Kindergarten Einhalt geboten und Plastik bzw. Plastikmüll in den Einrichtungen vermieden werden kann. „Ziel muss ein #plastikfreierKindergarten sein!“ appellierte der JUL-Chef und ruft alle Kindergärten auf, sich am gleichlautenden Kita-Wettbewerb zu beteiligen.

Prämiert werden sollen außergewöhnliche Wettbewerbsarbeiten zur Vermeidung von Plastik im Kindergarten, gerne aber auch im häuslichen Umfeld. Wie die Arbeiten präsentiert werden, bleibt allein den Akteuren im Kindergarten überlassen: Videodreh, Fotodokumentation, Wettbewerbsplakat, ein Lied oder ein Gesellschaftsspiel… völlig egal! Hauptsache ist, sich im Kindergarten mit diesem brisanten Thema zu befassen und dabei den Spaß an der Sache nicht aus den Augen zu verlieren!

Für den #umweltwettbewerb haben prominente und fachkundige Mitstreiter ihre Hilfe zugesichert. Allen voran Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund, die als Umweltpatin gerne zugesagt hat. Als weitere Umweltpaten helfen zusätzlich die Oberbürgermeister der Städte Erfurt Andreas Bausewein und Weimar Peter Kleine, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Silvio Witt als Neubrandenburger Oberbürgermeister, die WERTSTOFFPROFIS von Remondis, die ehemalige Spitzenbiathletin Simone Hauswald, die Verbraucherzentrale Thüringen, die WBG Einheit Erfurt, sowie der Präventionspartner symbioun tatkräftig mit, den Wettbewerb und den JUL-Umweltpreis in die Welt zu tragen.

Interessierte Kindergärten können sich bis zum 31.08.2019 zum Wettbewerb anmelden. Der Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31.10.2019. Alle Infos zum Wettbewerb, Mitmachen und Gewinnen unter www.jul-umweltpreis.de.

Image Image Image Image Image